Schulsozialarbeit

Liebe Schulgemeinde,

Schulsozialarbeit bietet ein Beratungsangebot für alle Schüler*innen, Eltern und das Lehrerkollegium. Wir kooperieren mit der Schulleitung, den Lehrkräften, den Mitarbeitenden des Schülerhauses sowie mit weiteren Fachberatungsstellen. Ein Gespräch bei uns ist freiwillig und vertraulich!

Meine Aufgabe mit 50% Stellenanteil an der Grundschule ist es Ansprechpartnerin für unterschiedliche Belange der Schüler*innen zu sein. Dazu gehören u.a.:

  • Beratung bei Schulschwierigkeiten
  • bei Problemen mit Freunden, Eltern oder Lehrer*innen
  • im Umgang mit Konflikten
  • Beratung beim Übergang auf die weiterführende Schule

Aber auch Elternteilen biete ich Unterstützung an z.B. bei Erziehungsfragen, in Konfliktsituationen mit Ihrem Kind oder auch in der Vermittlung zu anderen Diensten und Facheinrichtungen.

Neben der Beratung arbeite ich bei Bedarf auch mit einzelnen Klassen. Ziel hierbei ist es den Klassenverband zu stärken, soziales Verhalten zu trainieren sowie präventiv altersspezifische Themen zu bearbeiten.

Meine Sprech- und Anwesenheitszeiten (Raum 004):

Montags: 9 - 12 Uhr

Dienstags: 9 - 12 Uhr

Am Nachmittag ab 12:30 Uhr bin ich in unserem Stadtteilbüro der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart-Ost (Hackstr. 89) erreichbar.

Für weitere Terminabsprachen oder Fragen, können Sie mich auch gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

Schulsozialarbeit Grundschule Ostheim

Larissa Vieler

Sozialpädagogin (M.A.)

Verein Mobile Jugendarbeit Stuttgart-Ost / Evangelische Gesellschaft (eva)

Telefon:         0711 260877

Mobil:             0151 40259737

E-Mail:           gs.ostheim@eva-schulsozialarbeit.de

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden