Qualitätsmanagementhandbuch

StartseiteSchulkonzeptGrundschuleSchulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,

 

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie für das Lehrerkollegium. Dabei kooperiere ich mit der Schulleitung der Grundschule Ostheim, den Lehrerinnen und Lehrern und mit der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart, meinem Arbeitgeber. Das Wohl der Schülerinnen und Schüler steht hierbei immer im Mittelpunkt.

 

 

Meine Aufgabe ist es, Ansprechpartner für alle Belange der Schülerinnen und Schüler zu sein, z.B.:

 

  • Beratung bei Schulschwierigkeiten
  • bei Problemen mit Freunden, Eltern, Lehrern
  • im Umgang mit Konflikten
  • Begleitung beim Übergang auf die weiterführende Schule

 

Neben der Beratung arbeite ich auch mit einzelnen Klassen. Ziel hierbei ist es, den Klassenverband zu stärken, soziales Verhalten zu trainieren sowie präventiv altersspezifische Themen zu bearbeiten.

 

Aber auch Ihnen als Eltern biete ich Unterstützung an, z.B.:

 

  • bei Erziehungsfragen
  • in Konfliktsituationen mit Ihrem Kind
  • in der Vermittlung zu anderen Diensten und Einrichtungen.

 

 

In der Regel bin ich zu folgenden Zeiten in der Schule anzutreffen:

 

Montag: 8:30 – 11:30 Uhr

 

Dienstag bis Freitag: 9:15 – 13:15 Uhr

 

 

Ein Gespräch mit mir ist freiwillig und vertraulich!

 

Schulsozialarbeit Grundschule

Nico Schömperle

Sozialarbeiter (B. A.)

Verein Mobile Jugendarbeit Stuttgart-Ost/Evangelische Gesellschaft (eva)

Telefon:         0711-260877

Mobil:             0151-40259737

E-Mail:           gs.ostheim@eva-schulsozialarbeit.de

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden