Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist in erster Linie ein Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern sowie für das Lehrer*innenkollegium. Dabei kooperiert die Schulsozialarbeit mit der Schulleitung der GWRS Ostheim, den Lehrerinnen und Lehrern sowie mit der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart, ihrer Arbeitgeberin.

Ein Gespräch mit Schulsozialarbeiter*innen ist immer freiwillig, vertraulich und kostenlos!

Aufgaben der Schulsozialarbeiter sind es, Ansprechpartner für alle Belange der Schülerinnen und Schüler zu sein, z.B.:

  • Beratung bei Schulschwierigkeiten, bei Problemen mit Freunden, Eltern, Lehrer*innen und im Umgang mit Konflikten
  • Begleitung beim Übergang zu einer anderen Schule
  • Vermittlung zu anderen Diensten und Fachberatungsstellen

Aber auch Eltern bietet die Schulsozialarbeit Unterstützung an, z.B. bei Erziehungsfragen, in Konfliktsituationen mit den eigenen Kindern oder auch bei der Vermittlung zu anderen Diensten und Einrichtungen.

Neben der Beratung arbeiten Schulsozialarbeiter*innen auch mit einzelnen Klassen. Ziel hierbei ist es den Klassenverband zu stärken, soziales Verhalten zu trainieren sowie präventiv altersspezifische Themen zu bearbeiten.

Ich heiße Gabriel Molitor, bin 28 Jahre alt und seit November 2020 Teil des Teams der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart-Ost. Ich bin mit einem Stellenumfang von insgesamt 100% zuständig für die Schulsozialarbeit am Campus Ostheim und trete damit die Nachfolge von Larissa Vieler an. Mit einem Stellenanteil von 50% liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit im Bereich Grundschule, während ich außerdem mit 25% Stellenanteil meinen Kollegen Marco Auwärter an der Realschule unterstütze. Mit weiteren 25% Stellenanteil bin ich zudem für die Vorbereitungsklassen an Realschule und Grund- und Werkrealschule zuständig.

Wenn Sie mich kontaktieren möchten können Sie gerne persönlich auf mich zukommen. Sie finden mich während der Sprechzeiten in meinem Büro im Erdgeschoss (Raum 04) der Grundschule Ostheim. Außerhalb der Sprechzeiten finden sie mich im Büro der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart-Ost. Außerdem können Sie gerne auch telefonisch oder per Mail Kontakt mit mir aufnehmen.

Sprechzeiten:

Mo         9:00 – 12:00 Uhr

Di           9:00 – 14:00 Uhr

Mi          9:00 – 12:00 Uhr

Do          9:00 – 12:00 Uhr

Kontakt:

Telefon: 0151 4025 9737

Email:gs.ostheim@eva-schulsozialarbeit.de

Mobile Jugendarbeit Stuttgart-Ost:

Hackstraße 89, 70190 Stuttgart

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden